Trinkgeld

Er gab kein Trinkgeld. Ich senkte den Kopf. Ich verließ den Laden und ging auf Abstand von ihm. Fremdschämen!“ – einer ist meiner

Wegen Trinkgeld, bzw in diesem Falle keinem Trinkgeld, peinlich berührt zu sein und vor Fremdscham den Kopf zu senken, Abstand haltend, ruft bei mir ein halb unterdrücktes Grinsen und ein -nein wie ist das möglich- Kopfschütteln hervor. Wo soll das noch hinführen.. ach ja, dazu, dass Leute Erwartungen haben, wegen denen sie dann anderen Menschen in die Suppe spucken, wenn sie nicht erfüllt werden. Möchtest du DAS sein? Möchtest du peinlich berührt sein, weil du glaubst die Gesellschaft honoriert dies? Möchtest du dein Leben nach Werten richten, die dir von Anderen, vielleicht unterbewusst, oktroyiert wurden und werden? Hast du dich dafür entschieden, DIESEN Vorstellungen zu folgen oder tust du es nur, weil du nun mal zufällig hier lebst?

Ich will gar nicht ausführlich ins Detail gehen, wie ich zu Trinkgeld stehe, es werte und was ich dazu denke, nur so viel – Ich belohne ein Kind auch nicht mit einem Loli, wenn es etwas gut gemacht hat, sondern mit einem Lächeln, netten Worten, meiner Anerkennung, Aufmerksamkeit und meinem Respekt. Sicher könnte ich ihm auch immer Zucker geben, aber das wäre weder für seinen Körper, noch für seine Seele oder seinen Charakter gut, es hätte meines Erachtens nach eher gegenteilige Wirkung, es wäre sehr schlecht – denn worum es mir wirklich geht, ist die fehlende Kommunikation.

Viele Ansichten sind.. Ansichtssache, das bringt das Wort Ansicht schon mit, weswegen klar sein sollte, dass es schlussendlich nur auf die Interpretation ankommt und somit den Gedanken diskutabel macht, ob es nicht möglicherweise besser wäre, erst über die persönlichen Auslegungen zu reden, anstatt dem Gegenüber sofort den Kopf abschlagen zu lassen, für eine vermeintliche Unhöflichkeit; deshalb weiterführend..

Kommunikation

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s